Ganzheitliche Trauma-Arbeit mit Somatic Experiencing (SE)
Schauen Sie bei Interesse an der Trauma-Arbeit auch auf meine Seite: www.traumaarbeit-darmstadt.de
Somatic Experiencing® (SE) ist ein behutsamer ganzheitlicher Ansatz zur Lösung von traumatischem Streß.
SE wurde entwickelt von Dr. Peter A. Levine - einer der bedeutendsten Traumaexperten unserer Zeit. Er entdeckte innerhalb seiner multi-disziplinären Studien und mehr als 45 Jahren klinischer Anwendung, dass wir in unserem Körper die biologische Fähigkeit zur Traumalösung haben.
„Die Natur hat allen Tieren, den Menschen eingeschlossen, ein Nervensystem mitgegeben, welches in der Lage ist, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Dr. Peter Levine
In geschütztem, vertraulichem Raum unterstütze ich Sie ganzheitlich in schonenden Schritten, Ihre innewohnende Fähigkeit zur Selbstregulation von hohen Aktivierungszuständen wieder nutzen zu lernen.
Dabei unterstützen meine Pferde häufig den Heilungsprozess.
Krisenintervention bei Kindern
Ich achte sorgfältig darauf, Retraumatisierungen zu vermeiden, indem nicht darauf gedrängt wird, dass Kinder die "ganze Geschichte" erzählen. Es wird vor allem auf Körperempfindungen geachtet (Sprache der Empfindungen). Kinder können so spontan Teile der Erinnerung an das Geschehen und der daraus resultierenden Emotionen ganzheitlich ausdrücken, die gebundene Energie entladen und mit behutsamer Unterstützung nach und nach (titriert) verarbeiten und integrieren. Wenn Kinder noch klein sind oder sehr verängstigt können sie evtl. nicht die richtigen Worte für ihre Empfingen finden, aber sie können vielleicht beschreiben oder andeuten, wenn sie bei Angst eine Enge im Hals spüren, ein Grummeln im Bauch oder Herzklopfen.
Sehr gut ist die SE Trauma-Arbeit mit Kindern im Buch von Dr. P. Levine und Maggie Kline mit dem Titel "Kinder vor seelischen Verletzungen schützen" beschrieben. Das Buch eignet sich für Eltern genauso wie für Erzieher und Therapeuten.
An die Eltern
Es ist für Sie und Ihre Kinder extrem hilfreich, wenn Sie sich selbst in beruhigender Präsenz üben. Dazu ist es gut zu wissen, was in Ihrem Körper-Gehirn und dem Ihrer Kinder passiert, wenn wir Stress oder Angst haben.
Entwickeln Sie mit Ihren Kindern einen Gefühls- und Empfindungswortschatz. Hier ein paar Beispiele:
wackelig, zitterig, kribbelnd, fest, weich, trocken, kalt, warm, heiß, eisig, sich ausdehnend, schwindelig, klebrig, locker, betäubt, scharf, juckend, ruhig, friedlich usw.