12.04.2022

Liebe Sylvia, ich bin jetzt ja schon seit ein paar Monaten bei Dir zur Trauma-Verarbeitung mit der körperorientierten Trauma-Arbeit Somatic Experiencing und Pferden. Am Anfang war ich sehr froh, genug Zeit zu bekommen, mich in Ruhe mit deinem Pferd zu befassen, es kennenzulernen und zu berühren und etwas mit ihm zu gehen. Dein Pferd Castellano war mir sehr zugewandt und nach deiner Anregung, mir einen schönen sicheren Platz auf dem schönen großen Reitplatz zu suchen, fand ich auch eine Stelle unter dem großen Nussbaum. Nach dem Aufsteigen aufs Pferd fühlte ich mich sicher und getragen. Heute konnte ich sofort loslassen und es lösten sich viele seelische und körperliche Spannungen. Ich habe immer das Gefühl von Sicherheit bei dir und mit Castellano. Die angenehmen inneren Bilder von der Trauma-Arbeit bei dir werden für mich zu inneren Ressourcen und sind im Alltag für mich hilfreich und abrufbar. 

Ich bin jedes Mal mehr entspannt und mehr im Hier und Jetzt. Ich nehme einige positive Veränderungen wahr, unter anderem, mich mehr in meiner Kraft zu spüren. Ich bin Castellano für seine Geduld uns sein Spiegeln sehr dankbar. Was auch sehr hilfreich war und ist, ist die Tatsache, dass ich bei dir, liebe Sylvia, gelernt habe, ein Stück weit seelischen Schmerz und nicht so sicheren Ort für eine kurze Zeit auszuhalten und zu erkennen und zu verstehen, dass es nie endlos, haltlos, sinnlos oder ziellos ist, sondern dass ich dies verarbeiten und in mein Leben integrieren darf und kann. Auch dass ich danach immer wieder an einen sicheren Ort gehen kann und auch an Bereiche meines Körpers gehen kann, die nicht schmerzhaft sind, sondern auch schön sind und sich gut anfühlen, wo ich gut durchatmen kann und womit ich mich frei und sicher fühle. Selbst, wenn ich mich auf den Schmerz konzentriere, lernte ich in der Trauma-Arbeit bei dir, dass der sich wieder verändert und ich ein Stück weit damit umgehen kann. So habe ich das in der Form bisher in der Trauma Fachberatung nicht erfahren, weil da geht es ja auch um einen tatsächlich physischen Schmerz, den ich wahrnehme. Es hat mir sehr geholfen bei dir, auf diesen Weg zu gehen, das ist ein wertvolles Instrument.

18.01.2022

 Hallo Sylvia,
nachdem ich die "berühmte Nacht drüber schlafen konnte" und auch - 
für mich recht überraschend - bereits einiges zu verarbeiten hatte, 
wollte ich kurz einmal DANKE sagen. 
Euer Natural Horsemanship-Kurs ist genau das, nachdem ich gesucht habe - die Atmosphäre ist wirklich toll und ihr 
macht das wirklich super!
Ich freue mich auf die weiteren Einheiten und darauf von dir, Zoe 
und deinen Pferden zu lernen :-)
Lieben Gruß an dich, Zoe und die Verbeiner
Kristin

Dezember 2021

Liebe Sylvia, danke, dass Du mich dieses Jahr so lieb unterstützt hast. Du hast mich aus einem tiefen Loch geholt. 

I.D.

Juli 2021

Auf deinen Pferden, liebe Sylvia, fühlt man sich so sicher, da konnte ich wieder einmal so richtig genießen und loslassen und den Alltagsstress vergessen. Es war unglaublich schön, mal wieder so lange auf so guten Pferden mit einer so netten Hof-Chefin zusammen zu reiten. Vielen herzlichen Dank! Keno

SA 26.06.2021

Liebe Sylvia, vielen Dank für den wunderschönen Kurzurlaub bei Dir. Ich habe noch nie so gut und tief geschlafen wie bei Dir in Deinem Gästezimmer mit dem super bequemen Bett und der Traum-Aussicht. So eine Ruhe nachts, wunderbar! Auf Robby habe ich mich beim Reiten so sicher gefühlt, es hat sehr viel Freude gemacht.

Bettina

30.05.2021 Rhön

Feedback zur Trauma-Arbeit mit Pferden von Manuela:

Die Begegnung mit Robby deinem Pferd brachte mich in einen ganz unmittelbaren und einfachen Kontakt mit der Wirklichkeit/ meiner Präsenz und viel Anspannung konnte abfallen, meine Gedanken beruhigten sich und ich konnte einfach wahrnehmen, Da-sein, wieder bei mir und im Körper ankommen.

Dadurch entdeckte ich auch eine ursprüngliche Art von Verbundenheit, "in Beziehung sein" wieder, die eine tiefe Sehnsucht in mir berührte.

Die Pferde spiegelten mir dies auch in ihrem Miteinander und auf natürliche Weise als Herde und Partner aufeinander bezogen sein, in unterschiedlichen Rollen, jede/r in seiner Stellung in der Gruppe.

25.05.2021 Rhön

Liebe Sylvia,

das verlängerte Wochenende bei Dir in der Rhön war unglaublich schön! Das Rauskommen aus dem Alltag und die Ruhe dort hat mir ein entspannendes, wohlfühlendes Gefühl gegeben. Ich würde am liebsten jedes Wochenende dort verbringen! Die Pferde sind sehr entspannt und ausgeglichen, welches positive Auswirkungen auf einen selbst hat. Auf ein baldiges Wiedersehen!

Talina aus Weiterstadt

02.06.2016

Liebe Sylvia,

Nach dem Treffen mit Robby und dir bin ich deutlich klarer und balancierter.

Es haben sich schon nach einem Tag neue Türen geöffnet.

Du kannst sehen, wie viele Synergien hier wirken und du kannst dir sicher vorstellen, wie dankbar ich dir und deinen „Fellen“ bin ? Einfach wunderbar !

 Danke auch an Robby.

Herzlich, B. aus Waldmichelbach

 

19.07.2015

Guten Morgen liebe Sylvia, 
ich möchte mich nochmal herzlich für das schöne Wochenende bei dir bedanken! Ich habe sehr viel mitnehmen können von der IndianSkyRanch, ihrer Chefin und den lieben Tieren.
Herzliche Grüße, Uli aus Mühltal

11.01.15

Teilnehmerin mit Familie bei 2 Pferdefachtagen und Kommunikations-Tagen:

Liebe Sylvia,

bitte teile mir mit, wo die nächsten Kommunikations (GFK) und Pferde Workshops stattfinden. Wir kommen gerne! Hast Du Zeit, uns auch in Bad Dürkheim zu schulen? Ich werde Termin-Vorschläge dem Vorstand unterbreiten.

Auch möchte ich meine Enkelin zu Dir schicken, wir kommen auch mit unserem Pferd.

Die Stunden mit Dir im letzten Jahr haben bei mir so viel verändert, ich profitiere bei jedem Zusammensein mit unserem Pferd davon! Danke!

Elvi


18.07.14

Eine Schülerin mit Pflegepferd in Bickenbach:

Oh Gott, diese Art des Unterrichts ist sooo toll! Es ist unglaublich, wieviel sich in so kurzer Zeit (3 Reitstd.) gebessert hat.


Feedback zum Workshop Gewaltfreie Kommunikation und stille Empathie mit Pferden

am Samstag, 12.07.2014

 

* Wie erfüllend, mit der ganzen Schöpfung so in Beziehung zu stehen. Zwischen allem ist eine Verbindung, die schon da ist und heute deutlich spürbar und erlebbar wurde. Tiere, Menschen sind gleichberechtigte Wesen!

* Das Übersetzen der Körpersprache der Pferde hat mir Sicherheit, Zutrauen und mehr Verbindung zum Tier ermöglicht.

* Die Einführung von Sylvia hat mir Vertrauen gegeben und gut gefallen.

*Ich wusste gar nicht, wie man sich solch einem großen Pferd nähert. Ich erlebte die Kommunikation wie die Gewaltfreie Kommunikation im Hier und Jetzt. Beider Bedürfnisse wurden beachtet. Ich, unsicherer Mensch, und das Tier wurden zu nichts gezwungen.

* Durch die freie Arbeit erforschten wir, wer übernimmt gerade die Führung und wie können wir miteinander in Verbindung kommen und sein.

*Ich habe den Kontakt zu allen 3 Pferden sehr genossen. Das geht mir schon von Kindheit an so, dass ich es genieße, wenn ich einen echten Kontakt zu einem Tier / einem Lebewesen erlebe.

 

03.08.2014

Schülerin mit 2 Dülmenern im Fischbachtal:

Das war jetzt richtig hilfreich! Vielen Dank! Die Führübung mit meinem 2-jährigen Aro werde ich jetzt häufig üben. Wow, das mit dem Abkürzen von Merlin in den Ecken haben wir ja mit deinen Tipps hingekriegt. Plötzlich trabt er richtig schön durch die Ecke. Was doch schon allein der Blick in die gewünschte Richtung ausmacht, einfach genial.

 

21.05.2014

Es ist unglaublich, was sich nach der einen, ersten Reitstunde vor 2 Wochen bei Dir für mich und mein Pferd verändert hat. Ich habe ganz viel Ängste verloren, sitze zentrierter und bin klarer, wohin es geht.

Vielen Dank und ich wünsche mir noch viele solcher Reitstunden!

Kathrin mit Mahir aus Lautertal

 

26.03.2014

Ich hab übrigens den "Frosch" mal beim Springen mit Cori ausprobiert, ich hab das Gefühl das ich damit viel stabiler bin über dem Sprung, und auch besser den Moment erwische wenn das Pferd abspringt.

LG Katja

 

 05.01.2014

Feedback von Kerstin aus Frankfurt:

Ich möchte mich noch einmal für die Unterrichtseinheiten bei Dir bedanken! Ich denke auch wenn es nur 2 Einheiten waren, habe ich einiges mitgenommen. Vielen Dank hierfür!

 

23.10.2013

Feedback von Christa aus DA eine Woche nach ihrer ersten Reitstunde:

Ich habe noch Tage danach ein viel besseres Bewußtsein für mein rechtes Bein und Fuß gehabt. Mir ist aufgefallen, dass sie ich viel mehr spüre und wahrnehme, vor allem beim Gehen.

(Bemerkung von Sylvia: In der ersten Reitstunde viel mir auf, dass sie dazu neigte, ihre rechte Fußspitze nach unten zu drücken. Das sei ihr so in einem Gymnastikkurs gelehrt worden. Ich arbeitete daraufhin ein paar Minuten mit ihrem Bein (Leg Release) während sie auf dem Pferd saß.

Diese bewußte Veränderung verhalf ihr bereits in der zweiten Reitstunde ihre Füße gleichmäßiger und parallel zum Boden zu haben.)

 

18.09.2013

Alexandra aus Riedstadt:

Nach Deiner Reitstunde bin ich hoch motiviert zu meinen beiden
Pferdchen gefahren, so nach dem Motto: Wenn von euch beiden soll ich nun reiten?

 

22.07.2013

Andrea aus Griechenland:

Liebe Sylvia, animierte smilies schild schilder schildersmilies entschuldigung ich schicke dir eine dicke Umarmung und nochmal vielen dank fuer alles.

Ist wohl nicht einfach so ein Seminar zu organisieren es allen immer recht zu machen. Hast du jedenfalls prima gemacht.

Liebe Gruesse

 

19.07.2013

Katja, Bickenbach:

Liebe Sylvia,

ich hab es heute Morgen das erste Mal geschafft mit Cori auf beiden Händen Schenkelweichen zu reiten, bisher war das immer rechts eine Katastrophe. Aber plötzlich ging es :-) Vielen Dank!

 

07.08.2011

Carola aus Weinheim:

Ich muss sagen, nach der letzten Reitstunde bei Dir hatte ich echt das Gefühl seit langem mal wieder gleichmäßig auf beiden Füßen zu stehen.

Nach meinem Urlaub, also ab dem 2. Februarwochenende habe ich nichts weiter geplant, wäre also für Unterricht absolut zu haben.

 

Wir bieten:

 

 

  • Natural Horsemanship zur persönlichen Entwicklung (Stand Febr. 2023 ausgebucht!)

 

  • Pferdegestützte Interventionen bei Stress und Trauma, auch bei Krisen und zur Prävention

 

  • Reittherapie/-Pädagogik für Kinder

 

  • Trauma-Arbeit mit und ohne Pferde, körperorientiert, schonend

 

  • Coaching, ganzheitlich, bedürfnisorientiert

 

  • Teambuilding

 

  • Bedürfnisorientierte, wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation (z.B. Übungsgruppe)

 

  • Seminare/Weiterbildungen

 

Meine Seite für die Trauma-Arbeit:

www.traumaarbeit-darmstadt.de

 

Infos über GFK-Tage des Netzwerks für Gewaltfreie Kommunikation Darmstadt finden Sie unter 

www.gewaltfrei-darmstadt.de